E-Paper - 14. Februar 2020
Unterland Zeitung
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Die deutsche Gemeinde Lauchringen bei Waldshut-Tiengen

Man trifft sich

gerne in Lauchringen

Die deutsche Gemeinde Lauchringen

vor den Toren der grossen Kreisstadt Waldshut Tiengen ist nicht nur ein

beliebter Treffpunkt für ein entspanntes Shopping-Erlebnis, sondern auch das Ziel für Erholungssuchende.

Der Marktplatz im Zentrum der Unterlauchringer Einkaufsmeile ist in Lauchringen der Mittelpunkt des Geschehens. Das Szenario der Tier-Steinskulpturen der Brunnenanlage erinnert an die Geschichte des Ortes, die früher sehr stark von der Landwirtschaft geprägt war. Hier tummeln sich nicht nur Einheimische, sondern auch Einkaufstouristen, Kinder und Urlauber auf dem Platz, der mittlerweile auch zum beliebten Veranstaltungsort geworden ist. Besonders beliebt sind die verschiedenen Märkte, die dort immer wieder stattfinden.

Frisches vom Markt

Als der Marktplatz im Jahr 2005 eröffnet wurde, füllte ihn der Handels- und Gewerbekreis schon bald mit Leben, indem er einen Wochenmarkt aus der Taufe hob. Seither öffnen jeden Donnerstag um 15 Uhr die Marktstände und überwiegend regionale Anbieter verkaufen bis um 19 Uhr ihre Spezialitäten. Der Markt ist überschaubar und die Gemeinde achtet bei der Auswahl der Standbetreiber auf ein ausgewogenes Angebot.

Es gibt frisches Obst und Gemüse, Kräuter, frisches Bauernbrot und auch eine heisse Wurst. Aus der hiesigen Forellenzucht kommt der frische Fisch auf den Markttisch. Jede Woche gibt es zudem einen Gaststand, für den sich Schulklassen, Vereine oder Wohltätigkeitsverbände bewerben dürfen. Der idyllische Wochenmarkt ist aber auch zum beliebten gesellschaftlichen Treffpunkt geworden. Seit fünf Jahren gibt es jeden Samstag auch einen Markt im Ortsteil Oberlauchringen. Seit die Wertigkeit für Urlaub im eigenen Land zugenommen hat, ist das Naherholungsgebiet Lauchringen auch zum beliebten Urlaubsziel geworden. Das beheizte Spass- und Erlebnisbad, das zentral zwischen den beiden Ortsteilen Oberlauchringen und Unterlauchringen liegt, zählt in den Sommermonaten zu den schönsten Freibädern am Hochrhein. Bei Wassertemperaturen um 25 Grad können die Badegäste von 8 bis 20 Uhr verschiedene Bereiche nutzen. Neben einem 50-Meter-Schwimmbecken gibt es auch drei Sprungtürme, einen Erlebnisbereich mit Wasserspielen, eine über 60 Meter lange Rutsche und Sprudelliegen. Ein schattiger Bade- und Spielbereich für Kleinkinder rundet das vielseitige Angebot im Wasser ab. Der Aussenbereich mit der dreieinhalb Hektar grossen Spiel- und Liegewiese verfügt über ein Riesentrampolin, Beachvolleyball-, Basketball- und Fussballfeld. Als einziges Bad der Region verfügt das Lauchringer Spass- und Erlebnisbad über Grillstellen.

Unterhaltung und Sehenswertes

Im Lauchringer Sportzentrum gibt es aber noch mehr. In unmittelbarer Nähe liegen Fussball- und Tennisplätze, Fitness-Center, Bogensportanlage und der Berolino Indoor Kinderspielplatz. Das Abenteuerland des Familienzentrums Hochrhein ist eine Lern-, Erlebnis- und Begegnungsstätte für Erwachsene und Kinder mit und ohne Behinderung. «Wir klappern die deutschen Wohnmobilstellplätze ab, weil es in der Schweiz fast keine gibt», sagt Hansruedi Tanner, der mit seiner Begleiterin aus dem Thurgau kommt. Die Gemeinde hat 19 Stellplätze mit Strom-, Wasser- und Abfallentsorgung gebaut und mittlerweile kommen knapp 2000 Wohnmobil-Camper im Jahr. Tanner und seine Begleiterin schätzen die zentrale Lage. Mit Quad und E-Bikes erkunden sie die nähere Umgebung. «Wir kommen wieder», sind sie sich einig. In Lauchringen gibt es aber auch Übernachtungsmöglichkeiten im gutbürgerlichen Gasthaus oder im Wellness-Hotel. Zahlreiche Infotafeln informieren im Ort über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die vielseitigen gastronomischen Angebote. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.lauchringen.de und www.lauchringen.com.

Unterland Zeitung vom Freitag, 14. Februar 2020, Seite 6 (5 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29