E-Paper - 14. Februar 2020
Rümlanger Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Annulierte Flüge und Verspätungen

Sturm «Sabine» hatte diverse Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Flughafen Zürich. Dazu gehören Annulierungen und Verspätungen.

Flughafen. Der Sturm «Sabine» hatte von Sonntag bis Dienstag Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Flughafen Zürich. So mussten am Sonntag 37 Landungen und 43 Starts, am Montag 74 Landungen und 69 Starts und am Dienstag bis 16 Uhr fünf Landungen und vier Starts annulliert werden, wie Mediensprecherin Raffaela Stelzer auf Anfrage erklärte. Dies grösstenteils aufgrund des Wetters, einerseits am Flughafen Zürich, aber auch aufgrund der Wetterverhältnisse am Zielort. In erster Linie seien Destinationen in Europa betroffen gewesen.

Am Montagvormittag habe zudem ein kurzer Handling- und Betankungsstopp stattgefunden: Während rund 15 Minuten musste die Flugzeugabfertigung auf dem Vorfeld unterbrochen werden.

Landeflüge abbrechen

An allen drei Tagen fanden gemäss der Mediensprecherin zudem auch mehrere Durchstarts statt, so genannte «Go arounds» von Maschinen, die bereits am Landen waren, aber das Landemanöver abbrechen mussten. Zudem musste auch das Pistensystem umgestellt werden, was sich negativ auf die Kapazität auswirkte. Eine Handvoll Flüge musste auf andere Flughäfen (hauptsächlich Mailand) ausweichen. «Starke Winde haben eine grosse Auswirkung auf den Flugbetrieb am Flughafen Zürich. Wir waren und sind gut vorbereitet und im ständigen Kontakt mit allen involvierten Flughafenpartnern», so Stelzer.

Vorsorgliche Massnahmen

Je nach erwarteter Windstärke seien verschiedene vorsorgliche Massnahmen getroffen worden. Dazu gehöre etwa die Instruktion an die Handling Agents, loses Material zu sichern. Zudem würden ab bestimmten Windstärken Mechaniker-Treppen von Flugzeugen entfernt oder die Abfertigung mit Hebebühnen eingestellt.

Gerade auch Kleinflugzeuge müssten in solchen Situationen gut gesichert werden. Wetterverhältnisse sowie Restriktionen an anderen Flughäfen hätten einen negativen Einfluss auf die Pünktlichkeit. (sti)

Rümlanger Nachrichten vom Freitag, 14. Februar 2020, Seite 9 (4 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29