E-Paper - 14. Februar 2020
Furttaler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

ORS weist Kritik an Flüchtlingsbetreuung zurück

Bis Ende 2019 war die Dienstleisterin ORS in Regensdorf für die Betreuung der Asylsuchenden zuständig und hat die ihr übertragenen Aufgaben gesetzeskonform und gemäss Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde erfüllt. Aufgrund der jederzeit engen Abstimmung mit den Behörden gab es keine grösseren Beanstandungen. Seit Anfang Jahr verantwortet die Gemeinde mit einem neuen Konzept die Betreuung selbst. Ein Vergleich mit dem bisherigen System ist nicht opportun.

ORS hat seit 2012 die Betreuungs- aufgaben von der Gemeinde übernommen. Im Rahmen einer definierten Vereinbarung waren die Dienstleistungen und Aufgaben- gebiete klar definiert. Diese beinhaltete die Integrations- und Massnahmenplanung für die einzelnen zu betreuenden Personen. Gemäss Auftrag war einmal pro Woche die Anwesenheit eines Sozialbetreuers und eines Liegenschaftsverwalters in den Unterkünften vorgesehen. Eine durch erhöhte Präsenzzeiten potenziell bessere Betreuung und Integration wäre auch ORS möglich gewesen, wenn dies Bestandteil des Auftrags gewesen wäre. Aufgrund der gut funktionierenden Abläufe wurde aber eine diesbezügliche Auftragserweiterung von Gemeindeseite als nicht notwendig erachtet.

Die Erreichbarkeit der ORS- Mitarbeitenden war zu jederzeit sichergestellt, inklusive 24-Stunden- Pikettdienst. Ausserdem wurden regelmässig Kontrollen bezüglich Sauberkeit, Ordnung und Fremdschläfer in der Liegenschaft durchgeführt. Wir haben das Mandat nicht verwaltet, sondern gemäss unserer Leistungsvereinbarung umgesetzt.  Im Fokus der Betreuungsarbeit stehen die Menschen in den Unterkünften. Mit den im Auftrag der Gemeinde von ORS erbrachten Dienstleistungen haben wir im Rahmen der Möglichkeiten einen Beitrag zur Integrationsförderung geleistet. Wir wünschen bei der Umsetzung des neuen Betreuungskonzepts viel Erfolg.

ORS, Regensdorf

Furttaler Nachrichten vom Freitag, 14. Februar 2020, Seite 5 (19 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29