E-Paper - 31. Januar 2020
Unterland Zeitung
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Umfrage zum Gemeindeblatt geplant

Regensberg. «Käseblätter» werden sie gerne genannt, belächelt und dennoch sind sie wichtiger als man glauben mag. Dorfzeitungen sind aktueller denn je, trotz oder vielleicht gerade wegen weltweitem Smartphone-Sofortzugriff auf das Wissen der Menschheit und das Geschehen rund um Erdball. Seit über 50 Jahren erhält die Regensberger Bevölkerung Nachrichten aus ihrem Dorf in einem einfach und zweckmässig gehaltenen Gemeindeblatt. Die Januar- Nummer des 55. Jahrgangs lag nun aber plötzlich nicht wie gewohnt im Briefkasten, sondern war in Papierform nur auf der Gemeindeverwaltung und zudem online auf der gemeindeeigenen Webseite zu haben. Dies ohne Vorwarnung.

«Das war ein Missverständnis innerhalb der Verwaltung im Zusammenhang mit der im Dezember eingeführten Regensberger App», erklärt Regensbergs Gemeindepräsident Gregory Turkawka auf Anfrage. Aber unabhängig davon plane man schon länger, in der Bevölkerung eine Umfrage zu den Bedürfnissen in Bezug auf das Gemeindeblatt zu machen, und man habe dies auch schon vor etwa eineinhalb Jahren kommuniziert. Denn während die einen schlechten Zugang zu den Informationen hätten, wenn das Blatt nicht in die Haushaltungen verteilt werden würde, lande dieses bei anderen wiederum direkt im Abfall.

Aufgrund der Reaktionen aus der Bevölkerung wegen der Januarausgabe 2020 habe der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung beschlossen, das Mitteilungsblatt bis auf Weiteres wieder an alle Haushalte zu verteilen, vermeldet die Regensberger Gemeindeschreiberin Beatrix Pelican auf der Webseite. Nach einer Umfrage werde entschieden, wie es mit dem «Blättli» weitergehen solle. Dieser Entscheid werde frühzeitig kommuniziert, damit sich alle betroffenen Organisationen bei Bedarf selbst organisieren könnten. (sti)

Unterland Zeitung vom Freitag, 31. Januar 2020, Seite 1 (9 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31