E-Paper - 27. September 2019
Furttaler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Ein Jahr Nachbarschaftshilfe Otelfingen

Vor einem Jahr wurde das soziale Projekt «Nachbarschaftshilfe Otelfingen» gestartet. Seither konnten schon viele Hilfeleistungen erbracht werden.

Otelfingen. Wie der zuständige Gemeinderat Marco Ackermann sagt, kam der Wunsch nach diesem Angebot für eine Nachbarschaftshilfe aus der Bevölkerung. Ziel des Projektes ist es, Einwohnerinnen und Einwohnern in Otelfingen, die aufgrund von persönlichen Einschränkungen punktuell Hilfe in den verschiedensten Bereichen benötigen, zu helfen und sie zu unterstützen. Der Besuchsdienst Furttal hat im Auftrag der Gemeinde Otelfingen die Organisation und Koordination übernommen.

Bügeleisen reparieren und einkaufen

Ein erster Schritt in die operative Tätigkeit war das Suchen von Freiwilligen. Im vergangenen Jahr haben sich vier Frauen und drei Männer gemeldet, welche Interesse haben. Wie die Leiterin Rita Joss erzählt, sind auch schon die ersten Hilfeleistungen erbracht worden. Unter anderem wurde ein Bügeleisen repariert, das Problem mit einer Kaffeemaschine behoben und die Nachbarschaftshilfe unterstützte auch bei der Neuaufschaltung von Fernsehsendern. Eine andere Freiwillige erledigte die Einkäufe nach einem Beinbruch. Zum Schneeschaufeln lag auch eine Anfrage vor, die sich aber erübrigte, da kein Schnee mehr lag. So vielfältig wie die bisherigen Einsätze waren, so vielfältig ist das Angebot von der Nachbarschaftshilfe. Wenn Hilfe in irgendeinem Bereich benötigt wird, kann sich die Bevölkerung von Otelfingen an die Koordinationsstelle wenden. Die Anfrage wird durch die Leiterin abgeklärt und die entsprechenden Freiwilligen vermittelt.

Die Nachbarschaftshilfe ist unter nachbarschaftshilfe@otelfingen.ch oder 077 523 06 35 erreichbar. Weitere Informationen finden sich unter besuchsdienst-furttal.ch (e)

Furttaler Nachrichten vom Freitag, 27. September 2019, Seite 5 (24 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   September   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30