E-Paper - 06. September 2019
Furttaler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Christentum

und Demokratie

Regensdorf. Die Römisch-katholische Pfarrei Regensdorf reist am 16. September nach Bundesbern. An diesem Tag wird im Nationalrat über die Begrenzungsinitiative der SVP debattiert. Es geht um die Frage der Zuwanderung in die Schweiz. Zusammen wird Bern besichtigt und im Restaurant Rosengarten gegessen, von wo aus man den wunderbaren Blick auf die Berner Altstadt geniessen kann. Danach folgt ein Besuch im Bundeshaus, um ein Stück Schweizer Demokratie zu erleben.

CVP-Nationalrätin Ruth Humbel empfängt die Gäste und hat Plätze auf der Tribüne reserviert. Demokratie live. Es geht hart auf hart. Da ist von Missbrauch die Rede, von Freund und Feind. Dieses Jahr ist ja auch Wahljahr. An diesem Tag wollen alle reden. Eine Mammutdebatte über die Begrenzungsinitiative steht bevor. Aber alle können in Kürze abgewählt werden. Ruth Humbel sagt: «Politik ist spannend. Und deshalb stelle auch ich mich dieses Jahr wieder der Wahl. So bleibt die Schweiz lebendig.» Ruth Humbel kommt aus Birmenstorf im Aargau. Die «Wildschweine» nennt man die Birmenstorfer. Sie sind bodenständig. Und wissen mit der Natur umzugehen. Vor faulen Äpfeln mit Würmern hat dort man keine Angst. Das ist Natur pur, heisst es im Dorf!

Gefragt nach dem Verhältnis von Christentum und Demokratie antwortet Ruth Humbel: «Demokratie ist das beste politische System, das ich kenne. Und es gehört elementar zur christlichen Kultur. Denn über allem Streit steht die Stabilität der Demokratie. Garantiert wird sie durch unsere Verfassung. Diesem System verdanken wir Frieden und Wohlstand. Bei uns zählen Argumente und Recht, und alle können sich einbringen.» Anmeldung für den Ausflug inklusive Mittagessen beim Sekretariat des Römisch-katholischen Pfarramtes St. Mauritius bis am 12. September via Telefon unter 043 388 70 20 23. Die Kosten für Busreise und Essen betragen je nach Menü 52 bis 60 Franken.Beat Näf

Furttaler Nachrichten vom Freitag, 6. September 2019, Seite 14 (14 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   September   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30